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Häufige Fragen

An dieser Stelle finden Sie häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten.

Fragen zur Registrierung


Kann ich meine UID mehrmals verwenden?
Eine UID kann nur einmal registriert werden. Falls die UID im System bereits vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Firma, die Ansprechperson und der Administrator bereits erfasst worden sind. Die Unternehmung ist inkl. Administrator im Anbieterverzeichnis publiziert.

Weshalb muss bei der Registrierung eines Anbieters die Mailadresse und die Mobil-Nr. des Administrators erfasst werden?
Die Mailadresse wird für den Versand des Links zur Passwort–Erfassung verwendet und die Mobil Nr. für den Versand des Einmalpasswortes zur Freigabe der Registrierung (2-Faktor Authentifizierung). Damit werden diese Kontaktdaten des Administrators geprüft und sichergestellt, dass der Support gewährleistet ist.

Weshalb muss eine Ansprechperson erfasst werden?
Sie erscheint im Anbieterverzeichnis als projektunabhängige Ansprechperson, welche zu allgemeinen Fragen zur Firma kontaktiert werden kann.

Kann man den Link zur Erfassung des Passworts auch nach den 48 Stunden verwenden?
Nein, dieser Link ist nach den 48 Stunden nicht mehr gültig. Eine neue Registrierung ist nötig.

Wofür dient die 2-Faktor Authentifizierung?
Die 2-Faktor Authentifizierung gewährt zusätzliche Sicherheit, indem neben Benutzername und Passwort auch noch die Eingabe eines Einmal-Kennworts verlangt wird. Mit 2-Faktor Authentifizierung sind Ihre erfassten Anbieterdaten wie z.B. Umsatz oder ein Betreibungsregisterauszug gleich gut geschützt wie der Zugriff auf Ihr E-Banking. Je nach Einstellung erfolgt der Versand des Einmalpasswortes per Mail oder SMS. Die 2-Faktor Authentifizierung kann pro Unternehmung auch ausgeschalten werden, so dass sich alle Benutzer mit Benutzername und Passwort (ohne Einmalpasswort) anmelden können.

Können sich weitere Benutzer einer registrierten Unternehmung selbständig registrieren?
Administratoren haben die Wahl, die selbständige Registrierung zuzulassen. Bei bereits registrierten Unternehmungen ist im Anbieterverzeichnis ersichtlich, ob man sich selbst registrieren kann oder ob man sich an den Administrator wenden muss.

Kann man als Administrator weitere Benutzer registrieren?
Ja, der Anbieter Administrator kann weitere Benutzer erfassen, auch wenn zuvor die Einstellung festgelegt wurde, dass sich weitere Benutzer auch selbst registrieren dürfen.

Kann der Administrator die Registrierung einer Kontaktperson überwachen?
Alle Anbieter-Administratoren einer Unternehmung erhalten bei jeder vollständigen Registrierung eines neuen Benutzers ihres Anbieterprofils eine Mail mit der Aufforderung zur Freischaltung des neuen Benutzers. Erst nach dieser Freischaltung hat der neuregistrierte Benutzer Zugriff auf das Anbieterprofil und kann sein Benutzerprofil verwenden.

Kann es nur einen Administrator pro Unternehmung geben?
Nein. Jede Unternehmung kann beliebig vielen Benutzern die Rolle des Administrators geben. Es ist möglich, mehr als ein Administrator im Anbieterverzeichnis zu publizieren, z.B. einen Administrator pro Niederlassung / Profit Center.

Fragen rund um die Ausschreibungsunterlagen


Wie kann ich Ausschreibungsunterlagen herunterladen?
Die Nutzung des Downloads der Ausschreibungsunterlagen bzw. des Forums setzt eine Registrierung voraus. Suchen Sie die gewünschte Publikation via Recherchieren und melden Sie sich mit dem Benutzernamen und Passwort an. Falls Sie sich zum ersten Mal bewerben, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Benutzungshinweise zu den Ausschreibungsunterlagen finden Sie in der Online-Hilfe.

Ist der Download von Ausschreibungsunterlagen mit Kosten verbunden?
Sämtliche Dienstleistungen der Plattform www.simap.ch sind kostenfrei. Allerdings besteht für eine Beschaffungsstelle die Möglichkeit, individuell eine Gebühr für den Bezug der Ausschreibungsunterlagen zu verlangen.

Nutzung des Standardformulars durch Anbieter


Wird das Standardformular automatisch ausgefüllt?
Die Adressdaten der Unternehmung und des eingeloggten Benutzers werden automatisch ausgefüllt. Alle anderen Anbieterdaten wie Dokumente, Zusatzinformationen und Teilnahmebedingungen werden erst beim ersten Bearbeiten eines projektspezifischen Standardformulars aus dem Anbieterprofil kopiert resp. ins Online-Formular übernommen.

Werden nachträgliche Änderungen im Anbieterprofil in ein bearbeitetes Standardformular übernommen?
Nein, Aktualisierungen im Anbieterprofil haben keine Auswirkung auf bereits bearbeitete Standardformulare. Die Aktualisierungen werden erst in Standardformularen sichtbar, welche nach der Aktualisierung erstmalig bearbeitet und gespeichert werden. Dadurch wird gewährleistet, dass projektspezifische Anpassungen der Anbieterdaten im Standardformular nicht durch Änderungen im Anbieterprofil überschrieben werden.

Wie kann man Anbieterdaten für eine bestimmte Ausschreibung im Online-Standardformular anpassen?
Die „Anbieterdaten“ auf der ersten Formularseite stammen mehrheitlich aus dem UID-Register und können im Online-Standardformular nicht geändert werden. Telefon, E-Mail und URL der Tabelle Anbieterdaten können durch Administratoren im Anbieterprofil geändert werden. Angaben der Tabelle Kontaktperson können im Benutzerprofil der ausführenden Person geändert werden. Falls Änderungen nötig sind, können diese nach dem Herunterladen in der Excel-Datei vorgenommen werden.

Wie kann man den Namen oder die Adresse der Unternehmung ändern?
Die manuelle Änderung des Namens oder der Adresse der Unternehmung ist in simap nicht möglich. Änderungen von Unternehmensnamen und -adressen müssen dem Bundesamt für Statistik (BFS) gemeldet werden. Das BFS aktualisiert anschliessend den Eintrag im UID-Register. Jede Nacht werden Änderungen an den Adressdaten im UID-Register von simap übernommen. Damit wird sichergestellt, dass die Unternehmensadresse in simap stets aktuell ist.